Erstmal thx, sowas hört man gern^^.
Zur Akt4-Skillung vorneweg: Sowas ist schwer zu sagen, weil es in Akt4 oft auf Glück, Menge der Gegner/Partner, auf die richtigen Buffs, die Reaktionsgeschwindigkeit und vorallem auf die Vorlieben (Kamikaze, gute Stati usw), sowie die eigene Stärke ankommt.
Trotzdem werde ich jetzt einfach mal erzählen, wie ich mich in Akt4 verhalte, um so schon mal ein Grundgerüst zu schaffen, woran man sich dann orientieren kann:
Akt4: Taktik
Allgemein: Grundsätzlich sollte man einen Bersi in Akt4 genauso wie im PvE (20 ele, viel Atk und Hp/Mp) skillen und sich entweder eine Seeblick s6 Ressi oder eine Steinleder s6 ressi besorgen, um möglichst für alle Fälle gerüstet zu sein.
Ich persöhnlich verwende die Seeblick Ressi s6, da sie billiger ist; sie hat allerdings den Nachteil, dass Feuuer und Lichtressi eher weniger vorhanden sind, was dem Bersi durch sein Schattenele nicht wirklich zum Vorteil gereicht.
Trotzdem komme ich mit meiner Seeblick Ressi im Bersi auf 65% Feuer, 92% Wasser, 63% Licht und 111% Schattenressi, was eig schonmal ganz ok ist.
Auch ratsam wäre eine "Laderüssi", also eine low rüssi wie ein SV, auf den man dann eine Mschel mit erhöhter Hp (und Mp) ERholung packt.
Die Laderüssi verwendet man dann immer, wenn man gerade etwas länger nix zu tun hat.
Generell würd ich dann immer versuchen, mir Moral und Windi geben zu lassen, so wird Bersi zu einer der schnellsten Sps was bei dem vielen Gerenne sehr nützlich ist, und trifft auch oft und wird vlt weniger getroffen (je nach Gegner).
Ideal wäre dann natürlich noch Segnung vom Holy, und Feuersegen, sowie Elementleuchten, da man dann auf knappe viermal 100% Ressi blicken kann.
Verhalten bei Belagerung:
Wenn man selbst gelagert, gibt es eig zwei Lösungen sich zu verhalten:
1. Man bleibt mit dem Großteil deiner Fraktion vor der gegnerischen Zitadelle und wagt hin und wieder Vorstöße, um Feinde vor dem Eingang zu killen, allerdings sind da die Bogis meist schneller, sodass man auf einen gestunnten Gegner mit viel Hp hoffen muss.
2. Man geht in den oberen Teil der Map und fängt dort sowohl die Leute auf Fortbewegungsmitteln ab, als auch verschanzte Gegner, die sich vor dem Eingang der Sackgassenmap (ka mehr wie sie heißt^^), verstecken.
Dazu sollte man aber etwas stärker sein.
Wird man selbst gelagert, kann man sich auch unterschiedlich verhalten:
1. Man bleibt beim Rest und versucht vorwitzige Gegner zu erwischen, bzw ein Heer aufzubauen, um die Belagerung aufzulösen.
2. Man steigt auf Teppich o. ä. (bevorzuge ich) und nutzt die 5Sec Unverwundbarkeit aus, um a) zum nächsten Hüterpaar zu gelangen, und von dort zu belagern oder b) bis in die Tundra zu fahren und dort den Nachschub zu behindern, indem man die Gegner erst den langen Weg durch die Fallen machen lässt und sie dann bei den Hütern erledigt.
Verhalten bei gleichstarken Fraktionen:
Während die bei den Belagerungen beschriebenen Taktiken auf viele Sps übertragbar sind, sollte man bei dem Gerenne in der Tundra eine speziellere Bersi-Taktik wählen.
Generell sollte man weniger rennen als der Durchschnitt, sprich nicht ganz weit nach hinten, um schnell wd die Gegner verfolgen zu können, als auch nicht unbedingt zu weit nach vorne, um nicht das erste Ziel zu sein.
Dazu bewegt man sich am besten, indem man nicht direkt mittig drauf rennt, sondern etwas mehr am Rand läuft.
Dort, so meine Erfahrung, kassiert man deutlich weniger Dmg und erwischt auch oft Gegner, die noch nicht angegriffen wurden.
Die Skills die man verwenden sollte sind vorallem "Schallwellenansturm", danach entweder Normhit oder "Schlag", bei Gegnern mit wenig Hp (sonst ist der Gegner tot ehe der Skill wirkt) und "Adrenalinschlag" bei Gegnern mit mehr Hp.
"Schallwellenansturm" eignet sich auch übrigens sehr gut, um bei einer Verfolgung schneller zu fliehen, indem man Monster vor sich auf dem Weg damit angreift, und danach weiterrennt.
Auch ganz witzig ist es übrigens auch, wenn man beim Zurückdrängen der Gegner durch Fallen und Wächter schon auf 1Hp geschwächt ist, einfach Leben&Tod reinzuschmeißen, und den fliehenden Gegnern nachzurennen, ist natürlich nicht ohne Risiko.
Aoes sollte man nur verwenden, wenn man entweder eine große Masse an Gegnern überrascht (in der Tundra wenn man die Eckpunkte hochrennt), oder wenn der die Gegner gestunnt sind, da die Aoes sonst zu oft ins Leere laufen.
So das wars dann glaub ich von mir; wie gesagt sind diese Beschreibungen ziemlich grob, da sich die Situation in Akt4 oft blitzschnell verändert und man dann sofort umdenken muss.
Beherrscht man jedoch seinen Bersi und hat all das, was hier geschrieben wurde im Kopf und schonma getestet, sollte es kein Problem darstellen, je nach Situation zu agieren, die Feinde zu vernichten und Akt4 zu rocken.
mfg Blitz